Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen...
J.W.Goethe


Konflikte nutzen

Konflikte im Arbeitsleben führen zu Stress und Unzufriedenheit. Das stört die Zusammenarbeit und führt zur Vergeudung von Ressourcen – im schlimmsten Fall sogar zu Krankheit oder Kündigung.
Erfahren Sie, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und einschätzen können, was Ihr eigenes Verhalten damit zu tun hat, und lernen Sie Methoden zur konstruktiven und zielgerichteten Bearbeitung kennen.

Denn : Gutes Konfliktmanagement ist die Basis für Zufriedenheit, Effizienz und Innovation

Zielgruppe Konfliktmanagement

Alle Mitarbeiter, die sich in Ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema Konfliktmanagement beschäftigen

Seminarziel Konfliktmanagement

Sie erlernen wirksame Techniken zum frühzeitigen Erkennen von Konflikten, sowie hilfreiche Strategien um Konflikten zu begegnen.

Inhalte Seminar Konfliktmanagement

  • Was ist ein Konflikt?
  • Die Entstehung von Konflikten
  • Die Bedeutung von Konfliktstilen im Unternehmen
  • Die eigene persönliche Grundeinstellung zu Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktreaktionen
  • Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung
  • Die eigenen (Konflikt-) Antreiber
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Eigene Ressourcen für das Handeln in Konflikten verfügbar machen

Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen, Feedback