Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen...
J.W.Goethe


Effiziente Besprechungen

Besprechungen – ergebnisorientiert und effizient, am Freitag, 10.11.2017 in Ludwigsburg

Seminarzeit 09:00 – 16:30

„Da müssen wir mal drüber reden“. In einer unter diesem Vorsatz einberufenen Besprechung wird dann oft genau das getan. Darüber geredet anstatt besprochen.
Ohne messbares Ergebnis.
Für viele Mitarbeiter sind Besprechungen deshalb ein Gräuel. Sie haben als Teilnehmer den Eindruck, wertvolle Arbeitszeit zu verschwenden.
Die einen diskutieren lebhaft und ausdauernd, jedoch ohne zu einem echten Ergebnis zu gelangen. Die anderen hören gelangweilt zu oder checken die neuesten Emails unter dem Tisch.
Damit ein echter Mehrwert für die Mitarbeiter entsteht, sollten einige Regeln beachtet werden. Diese betreffen vor allem die Klärung der Ziele, die ausführliche Vorbereitung, die Moderation bei der Durchführung und eine effiziente Nachbereitung.

Seminar Ziel

Praxisnah erfährt der Teilnehmer die Erfolgsfaktoren der Moderation, vom Regieplan bis zur geeigneten Methoden- und Medienwahl,
– Tipps und Tricks für eine klare Struktur und zum Halten des „Roten Fadens“,
– von Sinn und Unsinn fachlicher Qualifikation,
– von gruppendynamischen Prozessen
bis zur Steuerung der eigenen Person

Seminar Inhalte

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen
  • Rolle und Aufgaben der Besprechungsleitung
  • Spielregeln einführen und einhalten
  • Struktur schaffen und den roten Faden behalten
  • Instrumente zur Entscheidungsfindung
  • Umgang mit „speziellen“ Teilnehmern
  • effektive Protokollführung, Sicherung der Ergebnisse
  • „Meetingkultur“ im Unternehmen

Teilnehmerzahl

Zugunsten der Praxis- und Teilnehmerorientierung ist die Teilnehmerzahl auf 8-10 Personen begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Preis

Der Seminarpreis beträgt 386,00 € zzgl MwSt
Im Seminar Preis enthalten :

  • Teilnehmerunterlage
  • Tagungsgetränke kalt
  • Kaffee und Tee in den Pausen
  • Mittagsimbiss

Zur Anmeldung …