Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen...
J.W.Goethe


Interkulturell Basis

Zielgruppe Interkulturelle Kompetenz

Mitarbeiter die beruflich Kontakt zum Ausland haben,
beispielsweise durch eigene Präsenz im Ausland oder durch multikulturelle Arbeit im Inland

Kursziel Interkulturelle Kompetenz

Sie erfahren eine Einführung in die Thematik der Interkulturellen Kompetenz:
Mit einer Mischung aus Theorie und praktischen Übungen werden sie für eine gelungene Kommunikation mit ausländischen Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sensibilisiert.

Inhalte Interkulturelle Kompetenz

  • Kulturbegriffe – Wahrnehmung und Verständnis
  • Fallstricke der eigenen Wahrnehmung, Umgang mit Vorurteilen
  • Das Grundverständnis der eigenen Kultur: Was ist eigentlich typisch Deutsch?
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse ?
  • Wie kann ich diese Probleme effektiv vermeiden ?

Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen, Feedback


 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen