Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen...
J.W.Goethe


Interkulturell Basis

Zielgruppe Interkulturelle Kompetenz

Mitarbeiter die beruflich Kontakt zum Ausland haben,
beispielsweise durch eigene Präsenz im Ausland oder durch multikulturelle Arbeit im Inland

Kursziel Interkulturelle Kompetenz

Sie erfahren eine Einführung in die Thematik der Interkulturellen Kompetenz:
Mit einer Mischung aus Theorie und praktischen Übungen werden sie für eine gelungene Kommunikation mit ausländischen Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sensibilisiert.

Inhalte Interkulturelle Kompetenz

  • Kulturbegriffe – Wahrnehmung und Verständnis
  • Fallstricke der eigenen Wahrnehmung, Umgang mit Vorurteilen
  • Das Grundverständnis der eigenen Kultur: Was ist eigentlich typisch Deutsch?
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse ?
  • Wie kann ich diese Probleme effektiv vermeiden ?

Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen, Feedback